Reiseberichte & Gedichte

ÆRØ - Insel der Stille - hier ist die Zeit stehen geblieben

Ærø - Insel der Stille - Reisebericht

Vorwort: Wir sind in diesem Jahr einer Einladung auf die Insel Ærø gefolgt. Wir suchten keine lebendigen Orte, keinen Massentourismus. Wir suchte nur Ruhe und Stille. Ich wollte wieder zu mir kommen, nach einer Familientragödie.

Dieser Urlaub war anders, als all unsere Dänemarkbesuche bisher. Die kleine Insel kann man mit dem Fahrrad in 2 Tagen umrunden und man hat alles gesehen. Man kann aber auch, wie wir, zwei Wochen auf der Insel verbringen.

Noch nie, bin ich so wenig Menschen begegnet. Noch nie, habe ich so wenig Geschäfte in den Städten gesehen. Noch nie, waren so wenig Autos auf den Straßen unterwegs. Noch nie, war ich an den meisten Stränden allein bummeln. Selbst die Museen hatten wir für uns allein. Noch nie, habe ich so tiefgreifende Stille und Ruhe empfunden. Meine geschundene Seele fand Ruhe auf der kleinen Insel Ærø.

2020 - Reisebericht vom Urlaub auf Holmsland Klit

2020 - Reisebericht Holmsland Klit

Vorwort:

Heute, fast ein Jahr nach unserem Urlaub 2020 auf Holmsland Klit, schreibe ich meinen Reisebericht. Ausgelöst durch eine einfach Anfrage eines Bekannten, was er denn in seinem Dänemarkurlaub mit Kindern machen könne. Eine Huskeliste war schnell erstellt. Darauf folgte sogleich die Huskeliste unseres Holmslandurlaubes und die Fotostrecken dazu. Heute erst bemerke ich, dass der Urlaub lange her ist, mir aber überhaupt nicht im Gedächtnis war. Heute erst kann ich nach empfinden wie schön unsere Urlaub war. Was wir für tolle große und kleine Museen durchwandert sind. Wie viele wunderschöne Erlebnisse wir hatten. Es ist uns in Vielzahl begegnet und doch war der Urlaub einfach weg - gelöscht. Corona hatte mich in meine Krankheit (Depression), tief versinken lassen. Erst jetzt bekomme ich wieder Luft. Und Lust die Fotos anzuschauen und über diesen Urlaub zu schreiben. Einfach so. Und nun sitze ich hier, von meinen Gefühlen der Freude und gleichermaßen der Sehnsucht, schreibe auf, was im vergangenen Jahr so ab ging.

mehr lesen 0 Kommentare

Mein Reisebericht Rügen 2019 - 4 Tage für die Insel - 4 Tage Sonnenschein - 4 Tage pures Leben - 4 Tage Meer und Strand - Glowe, Sassnitz, Kap Arkona, Vitt, Loh

2019-Reisebericht Rügen

Ende April ist eine sehr gute Zeit um Rügen zu erkunden. Zu dieser Zeit ist es auf der Insel noch ruhig.

Rügen, ich verneige mich vor deiner Natur. Rügen, du hast den Spagat zwischen Natur, Tourismus gut gemeistert. Ich hoffe sehr, es bleibt so.

Rügen, im Norden, da wo die Küsten steil ansteigen, die Kreidefelsen weithin leuchten, der Blick weit über die Felder gleiten kann, wo riesige Rapsfelder im satten gelb erstrahlen, die Alleen im frischen Grün ihre schönste Seite zeigen, wo die Straßen eng und ruhig sind, da wo die Strände viele Steine haben und noch einsam sind. Rügen, ja da war ich gern und ich werde wiederkommen. Ganz bestimmt.

Ein besonderer Dank geht an "Bernsteinteufel" - Facebook. Ohne ihre tollen Fotos und Hinweise zu den Stränden, wären wir sicher nicht dort hingefahren und hätten den Uferweg von Vitt nach Arkona nicht gewagt. DANKE

mehr lesen 0 Kommentare

2019-Zingst - Reisebericht - Zingst, ein wunderbarer Ausgangsort um den Zingst, den Darß und Fischland zu erkunden.

2019-Zingst-Urlaub vom Feinsten - Reisebericht

Wie jedes Jahr sind wir Mitte März eine Woche in Zingst. Wir fahren hinter Karls Erdbeerhof in Richtung Prerow. Nicht über die Meiningenbrücke. Die Route ist schöner, immer direkt am Meer entlang und jederZeit die Möglichkeit über die Dünen zu schauen. Auch einen ersten Blick auf Wustrow, Ahrenshoop und Prerow genießen wir. Unsere Ferienwohnung in der Müggenburger Straße 41 – WG 30 der Familie Siems, ist nun schon mehrfach unser Zuhause in Zingst, mit herrlichen Sonnenbalkonen und Blick durch die Bäume auf das Meer.

Reisebericht: Urlaub in Dänemark - Mols & Djursland 2018

2018-Urlaub im Nationalpark Molsbjerge

Nach 1995 haben wir, in diesem Jahr wieder, einen Urlaub in der Region Jütland-Djursland verbracht. Speziell auf Mols, unmittelbar im Nationalpark Molsbjerge, hatten wir unser Haus gebucht.

Das Haus war der Hammer und die Aussicht über die Århusbucht nach Århus war wundervoll.

Der Skødshovedstrand ist ein schmaler Sand-Naturstrand, mit kleinem Segelhafen, einem lodderlichen Badehotel und für uns nicht sonderlich anziehend. Da wir aber immer unterwegs waren und der wundervolle Fuglsøstrand nicht weit, war uns das egal.

In Tved hat der Dagli-Brugsen uns gut versorgt.

mehr lesen 6 Kommentare

Himmelfahrtwochenende auf Usedom, Ostseebad Zinnowitz, Greifswald und Seebad Lubmin

2018-Himmelfahrt-Wochenende auf Usedom

Ein Fahrt an Himmelfahrt ist der beste Zeitpunkt auf die Insel zu kommen. Nur auf dem letzten Abschnitt der A20 ist etwas voller, doch die meisten fahren dann Richtung Usedom-Stadt ab. Wir fahren erst in Gützkow ab, um dann über die B111 nach Wolgast zu fahren. Wolgast ist immer ein Nadelöhr, so auch an Himmelfahrt. Selbst dann, wenn die Brücke schon lange wieder geschlossen ist. Es vergeht etwas Zeit, bis wir über die Brücke sind. Doch dann ist es nicht mehr weit und wir sind an unserem Ziel, Zinnowitz.

Urlaub auf Zingst, in Zingst - Rund um die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

2018-Urlaub auf Zingst, in Zingst

Seit drei Jahren sind wir im März in einer Fewo in Zingst. In unserer Fewo fühlen wir uns wie zu Hause. Der Unterschied besteht darin, dass wir einige Haushaltsutensilien suchen müssen, Bratwurst im Kochtopf braten – weil eine Bratpfanne fehlt, bei geöffentem Fenster - uns die Musik der Wellen begleitet und wir vom Balkon aus, auf das Meer luken können. Kaffee-Rauchpause mit Blick auf das Meer und Meerrauschen im Ohr – früh am Morgen, macht gleich den ganzen Tag besonders. Balsam für Seele und Herz. Zingst selbst, bietet alles was wir brauchen. Ein hübsche Fewo mit Blick auf das Meer, den unendlichen Ostsee-Strand, den Barther Bodden, eine Seebrücke, einen kleinen Bodden-Hafen, einen Museumshof und kleine hübsche Straßen zum bummeln und verweilen. Zingst ist ein wunderbarer Ausgangsort für unsere Tagestouren.

Urlaubsimpressionen Usedom Oktober 2017

2017-Unsere Urlaubsimpressionen Usedom

Ein langes Wochenende brachte der Oktober mit dem Tag der Einheit. Kurzfristig entschlossen, fragten wir bei Familie Wanke an, ob unsere Ferienwohnung frei und buchbar sei. Zu unserer Freude bekamen wir umgehend eine positive Antwort. Wir konnten vom 30.09.-03.10.2017, zu den gleichen Konditionen wie im Mai, buchen.

Die Ferienwohnung ist warm und wir fühlen uns sofort wie zu Hause. Die Gartenmöbel stehen noch draußen und auch die Gänseblümchen gibt es noch. Letzte Äpfel hängen am kleinen Apfelbaum, letzte Blüten zeigen uns die vergangenen Sommertage und die Vögel singen laut ihre schönsten Lieder. Mit unseren Vermietern haben wir hin und wieder, wenn wir uns begegneten, ein Schwätzchen gemacht und schon am Morgen, wurden wir mit einem fröhlichen "Guten Morgen" begrüßt, wenn der "Hausherr" seine Arbeit im Garten begann. Trafen wir uns abends, wurde nach unserem Tag gefragt und ein "Schönen Abend" beendetet unser Gespräch. Wir haben uns wieder rund um wohl gefühlt. Vielen DANK Familie Wanke.

mehr lesen 0 Kommentare

Dänemark - Eine Liebeserklärung! Dort wo meine Seele frei ist. Da wo die Uhren anders ticken. Da wo das Leben ruhig und entspannt ist.

Dänemark - Eine Liebeserklärung

mehr lesen 3 Kommentare

Dänemark 2017 - Jammerbucht - Reisebericht

2017-Dänemarkurlaub an der Jammerbucht

Reisebericht - Ein Wochenende auf Usedom

2017-Himmelfahrt - Wochenende auf Usedom

"Man hat Ruhe und frische Luft und diese beiden Dinge wirken wie Wunder und erfüllen Nerven, Blut und Lungen mit einer stillen Wonne."

Diese Zeilen schrieb Theodor Fontane 1863 auf Usedom an seine Frau Emilie

Himmelfahrt - Ein langes Wochenende mit Sonne, blauem Himmel, Strand und Meer so weit das Auge sehen kann, Bäderarchitektur, breite Strandpromenaden, eine hyggelige Unterkunft und Zweisamkeit. Nichts Schöneres gibt es.

Das ist Leben pur, mit allen Sinnen. Das war Balsam für die Seele und das Herz.

mehr lesen 0 Kommentare

2016-Von Fünen nach Langeland ist ein kurzer Weg. 2 Tagestouren mit schönen Erlebnissen auf der grünen Insel Langeland.