2020 - Huskeliste Holmsland Klit in Bildern - Tirpitz & Naturkraft

2020 - Huskeliste Holmsland Klit in Bildern - Tirpitz & Naturkraft

Ein Museum in die Dünen hinein gebaucht. Innen drei große Themen: Die Tirpitz-Stellung ist eine Bunkeranlage in der Nähe von Blåvand bei der dänischen Stadt Esbjerg. Der Bau wurde während des Zweiten Weltkrieges begonnen, aber nie fertiggestellt. Ein Museum von Weltrang, das Besucher mit lehrreichen Erlebnissen in moderner, innovativer Architektur begeistert. In vier große Galerien zeigen werden die Themen: Gold der Westküste (Bernstein), Geschichten der Westküste, Lebensgefahr - Minen!, Tirpitz Bunker und eine Armee aus Beton gezeigt. Unbedingt hingehen.

"Tirpitz" - Museum in Blåvand

Lebensgefahr - Bergmann!

Trauen Sie sich, in ein Minenfeld zu ziehen? Minen sind gruselige, unsichtbare Waffen. Beim Betreten der Sonderausstellung „Lebensgefahr – Minen!“ spürt man die Unsicherheit und Unfreiheit, die die Minen schaffen. Aber sei vorsichtig! Ein falscher Schritt kann Folgen haben.

Die Westküste Jütlands 1944

Fast 1,5 Millionen - so viele Minen legten deutsche Soldaten in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs in Dänemark nieder. Die Minen waren Teil von Hitlers großer Verteidigung - dem Atlantikwall, der die Landung der Alliierten in Westeuropa verhindern sollte. Nach Kriegsende lagen die vielen Minen entlang der dänischen Strände und Küsten und waren eine große Gefahr für die Einheimischen. Aber wer sollte wirklich aufräumen?

Die Deutschen kamen selbst, um die Minen zu entfernen. In der Sonderausstellung, die Sie bis 15. August 2021 in Tirpitz erleben können, erfahren Sie die ganze Geschichte. Sie treffen einige der deutschen Soldaten, die jedes Mal, wenn sie in die Minenfelder gingen, ihr Leben riskierten. Sie werden auch einige der dänischen Soldaten treffen, die die Minenräumung kontrollierten, sodass keine Minen vergessen wurden.

Eine Armee aus Beton

In einer Landschaft aus Bunkern – einer Armee aus Beton – erkundest du die vielen unterschiedlichen Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg an der Westküste. In jedem Stapel triffst du eine neue Person, die seine Perspektive auf die Geschichte erzählt. Ein zum Nachdenken anregendes Erlebnis!

Die Ausstellung "An Army of Concrete" ist keine gewöhnliche Bunkerausstellung. Dabei stehen nicht die Fakten des Kriegsverlaufs oder der Kanonenbau im Vordergrund. In Tirpitz treffen Sie auf die Geschichte des Zweiten Weltkriegs in Westjütland, erzählt von den Menschen, die ihn erlebt haben.

Krieg von Gut und Böse

Durch Meldungen des deutschen Offiziers in der Radarposition Büffel erfahren Sie, dass auch die Schlagsahne-Front an der dänischen Westküste blutig war. Aber nicht ernster als das, es war auch Zeit für den Oberbefehlshaber, sich in die schöne Dänin zu verlieben, die Sie auch besuchen können. Der junge deutsche Soldat Gerhard Saalfeld reiste als 18-Jähriger nach Kriegsende nach Deutschland – kehrte aber viele Jahre zurück, um seinen Bunker fast intakt vorzufinden. Während das kleine Mädchen, das auf einem Bauernhof neben Tirpitz lebte, umziehen musste, als der große Haufen gebaut werden sollte.

Der Tirpitz-Bunker

Die alte Kanonenstellung liegt wie ein Koloss im Sand und verbirgt Geschichten vom Atlantikwall, Hitlers riesigem Bunkerprojekt. Der Eingang zum Bunker erfolgt durch einen unterirdischen Ausstellungstunnel von Tirpitz. Nehmen Sie einen guten Freund an die Hand und erkunden Sie den dunklen Kanonenbunker aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Tirpitz-Position

Im August 1944 begannen die deutschen Besatzer mit dem Bau der großen Tirpitz-Stellung westlich von Blåvand. Die beiden riesigen Kanonenbunker waren Teil des Atlantikwalls und sollten die Einfahrt nach Esbjerg verteidigen. Doch der Krieg endete, bevor die Bunker fertig waren, und seitdem stehen sie als kalte Zeugnisse des Krieges mitten in der herrlichen Dünenlandschaft der Westküste.

Ein unterirdischer Besuch

Jetzt ist der Südbunker Teil der Attraktion Tirpitz geworden. Durch einen unterirdischen Tunnel betritt man den alten Kanonenbunker. Hier können Sie sich auf die Suche nach Antworten auf die vielen Fragen begeben, die sich hinter den 3,5 Meter dicken Mauern aus stark bewehrtem Beton verbergen. Warum wurde hier in Blåvand eine große Kanonenstellung gebaut? Wer hätte es bemannen sollen? Wie funktionierte die Kanone – und wie weit konnte sie über das Meer hinaus schießen? Wer einen Nerd im Bauch hat, hat gute Chancen, schlauer zu werden. Und wenn Sie einfach nur ein aufregendes Erlebnis haben möchten - ja, der Bunker ist definitiv auch für Sie!

(Der Bunker mit seinem Tunnel war 2020 noch nicht zugänglich, als wir dort waren)

Das Gold des Meeres

Besuchen Sie Westeuropas schönste Ausstellung über das Gold der nordischen Region - den Bernstein. In einer abenteuerlichen Welt zwischen den Bäumen des Bernsteinwaldes begeben Sie sich auf die Suche nach wahren Schätzen aus dem Gold des Meeres und faszinierenden 40 Millionen. Jahre alte Insekten gefangen in den goldenen Tropfen.

In der Ausstellung Bernstein – Das Gold des Meeres treffen Sie die Bernsteinsammler am Strand. Sie sagen dir, wie du Bernstein findest – und zeigen dir die schönsten Funde, die sie selbst gemacht haben. Vielleicht bekommst du ein paar Tipps und Tricks, die du anwenden kannst. Sie können zumindest herausfinden, wie Sie Bernstein kennen, und den Unterschied zwischen Bernstein und Stein erkennen.

Die Schatzkammer

In dem großen Bernsteinklumpen verbirgt sich eine Fundgrube an Bernstein aus allen Zeiten. Von den ältesten steinzeitlichen Amuletten bis hin zu den neuesten Meisterwerken in Bernstein. Erleben Sie einige der schönsten Bernsteinfunde aus Dänemark hautnah.

Spüren Sie die Atmosphäre im alten Bernsteinwald

Der Bernsteinwald ist eine Welt ohne Menschen. Vor 40 Millionen Jahren war Bernstein Harz, das die Stämme des verlassenen Waldes hinunterrutschte. Insekten und Pflanzen wurden im Harz eingeschlossen. Es ist eine faszinierende Erfahrung, in ein Stück Bernstein zu blicken, das das Wissen über eine Zeit verbirgt, die kein Mensch erlebt hat.

Alle Texte könnt ihr auf der Internetseite des Museums nachlesen. Lest und vor allem geht hin.


"Naturkraft" - Museum in Ringkøbing (2020 eröffnet)

Bereiten Sie sich auf ganz neue Naturerlebnisse vor – außen wie innen. Bei Naturkraft haben Sie die Möglichkeit, die faszinierenden Kräfte der Natur zu beobachten, auszuprobieren und zu verstehen. Bei den Expeditionen des Parks können Sie die wilden Kräfte erkunden und mit ihnen spielen und alle Sinne ins Spiel bringen.

Die Wortmaschine ist ein interaktives Werk, das Kunst, Sprache und Spiel vereint. Hier können Sie verschiedene Aussagen über die Natur untersuchen. Ein einziger Dreh an den Walzen kann das Kräfteverhältnis zwischen Mensch und Natur auf den Kopf stellen. Die Arbeit lädt zu Gesprächen, Lachen und Debatten ein. Soll der Satz auf der Wortmaschine den Nächsten herausfordern oder ist es nur verzerrte Poesie?

 

Mit den Schleppfähren in Naturkraft können Sie eine Abkürzung durch den Park schießen. Oder Sie können mit anderen Gästen Rennen fahren. Aber egal, ob Sie Kapitän oder reguläres Besatzungsmitglied sind, die Armmuskulatur muss funktionieren. Denn natürlich braucht es Kraft, um eine Schleppfähre in Bewegung zu setzen.

 

Haben Sie die Westküste bei richtig stürmischem Wetter besucht? Wie viel Wind braucht es, bis Zweige und Äste von den Bäumen abbrechen? In Naturkraft können Sie unsere Windmaschine ausprobieren und den Unterschied zwischen Sturm, Sturm und leichtem Wind am eigenen Körper spüren. Danach können Sie das Echte ausprobieren, während Sie um die Wälle herumlaufen und eine frische Brise aus Westen weht.

 

Das Sumpfnetz ermöglicht es Ihnen, dem Wasser ganz nah zu kommen, ohne nasse Füße zu bekommen. Hier können Sie das Leben am Wasser beobachten, sich im Gehen auf schaukelndem Untergrund versuchen oder Ihr selbstgebautes Boot ins Wasser setzen.

 

Das ist nur ein Auszug an Aktivitäten. Diese haben wir selbst ausprobiert. Leider waren zu unserem Aufenthalt viele der Außenaktivitäten eingestellt. (September)

 

Die Dünenlandschaft in Westjütland ist die Heimat vieler verschiedener Tiere und Pflanzen. Der starke Wind beeinflusst die Landschaft und das Leben darin. Von der Heide und den Feldern im Osten wechselt die Landschaft zu verschiedenen Dünenarten vor den sandigen weißen Dünen am weitesten im Westen. Hier können Sie mehr über Tiere und Pflanzen auf Holmsland Klit erkunden und erfahren.

In der zweitgrößten der drei Kuppeln im Hauptgebäude können Sie wechselnde Sonderausstellungen erleben. Wir sind mit einem spannenden Universum aufgebrochen, das erlebt werden muss – und nicht im Voraus erzählt wird. Gespannt sein auf. Außerdem können Sie die Ausstellung über die Entstehung von Naturkraft und die Ausstellung über Kunststoff erleben.

Die größte Kuppel beherbergt die Ausstellung Tree of Life. Hier erfahren Sie mehr über den Lebenszyklus, der durch einen hohen Baum erzählt wird. Sie erleben den Tages- und Jahresverlauf für den Baum und lernen die vielen Zusammenhänge und Kreisläufe der Natur kennen, die ineinander verwoben sind. Es ist schön und faszinierend – und es muss erlebt werden.

 

In diesem Raum waren wir sehr lange. Gigantisch und faszinierend bei leiser Entspannungsmusik.

Alle Texte könnt ihr auf der Internetseite Naturkraft nachlesen. Aber vor allem geht hin!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0